Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Zwischen Bischöfen und Rock-Stars

Der 98. Deutsche Katholikentag in Mannheim war für Alt und Jung ein Fest der Begegnung. Unter dem Motto „Einen neuen Aufbruch wagen“ machten sich besonders auch viele Jugendliche und junge Erwachsene auf den Weg nach Mannheim. Die Regionalstellen für Kirchliche Jugendarbeit aus Würzburg, Ochsenfurt, Main Spessart und Hassfurt waren mit 35 Teilnehmer mit dabei. Nach 5 Tagen in Mannheim kamen die jungen Christen mit vielen Eindrücken und neuen Impulsen begeistert in die Heimat zurück.

Der 98. Deutsche Katholikentag in Mannheim stieß auch bei Jugendlichen auf ein reges Interesse. Die Regionalstellen für Kirchliche Jugendarbeit in Würzburg, Main Spessart und Hassfurt nahmen mit 35 jungen Christen an diesem Großevent teil. 20 Personen erlebten den Katholikentag als Besucher. 15 junge Erwachsene unterstützten die Organisatoren vor Ort als freiwillige Helferinnen und Helfer und trugen so mit zum Erfolg des Katholikentages bei.

Das vielseitige Programm bot gerade auch für junge Christen eine Menge Attraktionen. Neben den spirituellen Impulsen in der Jugendkirche Samuel und den kontinuierlichen Informationsständen im Zentrum der Jugend waren die zahlreichen Pop- und Rockkonzerte ein Highlight für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen. So begeisterten unter anderem die Wise Guys aus Köln 25.000 Menschen im Mannheimer Luisenpark.

Beim Besuch der Kirchenmeile konnte man in der Mannheimer Innenstadt viele bekannte Gesichter treffen. Ein Höhepunkt für die jungen Christen war sicher die Begegnung mit Erzbischof Robert Zollitsch, dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Aber auch andere „Stars“ wie Maite Kelly und den Mitgliedern der Wise Guys konnte man in Mannheim über den Weg laufen. Diese Personen machen deutlich wie breit das Spektrum bekennender Christen ist.

Nach 5 Tagen in Mannheim bleibt bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Gefühl, dass sie mit ihrem Glauben nicht alleine sind. Schließlich konnte man zwischen den Bischöfen und Stars auch viele Jugendliche treffen, die ihren Glauben leben. Der Katholikentag in Mannheim war somit ein wahres Fest der Begegnung.

Weitere Bilder