Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Jetzt anmelden: Schüler und Multiplikatoren können vier Religionen kennenlernen

Der Arbeitskreis „Interreligiöser Dialog“ des Würzburger Bündnisses für Zivilcourage lädt im Juli zu zwei Interreligiösen Shuttle-Touren ein. Hierbei können die Teilnehmer an einem Tag vier Würzburger Religionen kennenlernen. Mit einem Shuttle-Bus werden jeweils die russisch-orthodoxe Kirche, der Tempel der Sikhs, die Moschee des Integrations-, Kultur und Bildungsvereins sowie das jüdische Gemeindezentrum Shalom Europa besucht. Mit der Interreligiösen Shuttle-Tour möchte das Bündnis für Zivilcourage auf die religiöse Vielfalt in Würzburg aufmerksam machen und Vorurteile gegenüber weniger bekannten Religionen ausräumen.

 

Am 10. Juli 2012 wird von 8 Uhr bis 15.30 Uhr eine Interreligiöse Shuttle-Tour für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 20 Jahren angeboten. Schüler können an diesem Tag eine Schulbefreiung aufgrund einer religiösen Bildungsver­anstaltung erhalten. Ergänzend dazu veranstaltet das Bündnis für Zivilcourage am 11. Juli 2012 einen Fortbildungstag für Multiplikatoren in der Jugendarbeit und Lehrer. Unter dem Motto „Interreligiösen Dialog – Mach ich einfach selber!“ können die Teilnehmer von 8 Uhr bis 16.30 Uhr erfahren, wie sie selbst Angebote zum interreligiösen Dialog starten können. Die Kosten für beide Veranstaltungen betragen 3,- Euro pro Person. Anmeldeschluss ist jeweils am 17. Juni 2012.

Informationen zu den Interreligiösen Shuttle-Touren erteilt die Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit im Kilianeum – Haus der Jugend, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon (09 31) 386 63-100, e-Mail info@kja-regio-wue.de.

Hier geht es zu den Flyern mit genaueren Informationen und den Anmeldeformularen...