Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

GruppenleiterInnen-Schulung 2012 in Kooperation mit der Kolpingjugend

In zwei Teilen wurden den Jugendlichen wichtige Grundlagen für Gruppenleiter vermittelt. Am Märzwochenende konnten die Teilnehmer sich und die anderen besser kennen lernen und den "Perfekten Gruppenleiter" gestalten. In der Woche vom 9.- 13. April 2012 in Wiesenbronn konnte daran angeknüpft werden.

Durch die Teamer Thomas Öffner, Andreas Pichler, Sarah Hösselbarth und Susanne Müller wurden die Themenblöcke: " Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, Gruppenrollen/-phasen, Strukturen der kirchlichen Jugendarbeit, das Leben Adolph Kolping, Kolpingjugend als Verband und Recht für Gruppenleiter" mit kreativen Methoden bearbeitet. Am Mittwoch klärte Teresa Elbert als Referentin über das Thema "Sexuelle Prävention" auf.

Das Team plante neben den wichtigen theoretischen Inhalten, spielerische, kreative und spirituelle Inhalte mit ein. So hatten die Jungen und Mädchen auch die Möglichkeit einen Caching mit GPS rund um Wiesenbronn auszuprobieren. Hier bekam das Team Verstärkung durch Kerstin Möldner. Außerdem verfassten die Jugendlichen in der spirituellen Einheit "Glauben und Leben" ihr eigenes Glaubensbekenntnis.

Die Schulung ging nach 8 sehr intensiven Tagen zu Ende, aber mit der Gewissheit sich bei dem schon festgelegten Nachtreffen wiederzusehen!