Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

130 Firmlinge bringen Leben und Farbe in die Jugendkirche

Den Kirchenraum anders wahrnehmen. Aus einem buntgemischten Workshopprogramm selbst auswählen dürfen. Ein wichtiger Teil der Gemeinschaft sein und Liturgie aktiv mitgestalten. Unter dem Motto „Gib Kirche deine Farbe“ stand dieses Jahr das Firmevent für das Dekanat rechts des Mains mit 130 Firmlingen im Kilianeum (Würzburg).

In der bunt beklecksten Jugendkirche startete das Firmevent mit einem Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Robert Borawski (Veitshöchheim). Die Gottesdienstliturgie war in verschiedenen Farben aufgeteilt um zu erkennen: Auch ein Gottesdienst beinhaltet ganz unterschiedliche farbige Teile.

In den drei Workshopphasen konnten die jungen Firmlinge selbst entscheiden, was ihnen gefällt und wie sie Kirche ein Gesicht oder eine Farbe geben möchten: Wirklich mit Pinsel und Farbe ein Bild malen. Bei der Jamsession mitmachen und die Abschlussandacht musikalisch untermalen Feuer spucken und Wärme erzeugen. Das Glaubensbekenntnis puzzlen oder überlegen, wie auch Deutschland bunt sein kann und wir Flüchtlinge willkommen heißen können. Sich austesten beim Sinnesparcour oder bei den Kooperationsspielen. Beim Lightpainting mal ganz neuartige Fotos kreieren. All das und vieles mehr war für die Firmlinge geboten.

Nach dem Abschluss in der Jugendkirche gab es noch ein leckeres gemeinsames Abendessen. Und die Firmlinge waren sich einig. „Einen bunten Tag erleben mit ganz vielen Firmlingen ist cool, weil es Spaß macht gefirmt zu werden und man viele Freunde wieder sieht.“

Die Fotos aus den Lightpaintingworkshops sind hier zu finden. 

 

Weitere Bilder