Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neu. Land „Steh auf hab keine Angst!“

Zusammen mit dem Equipment des „Glaubensflitzer“ der Katholischen Landjugendbewegung der Diözese Würzburg wurde am Samstag die Katholische Pfarrkirche in Frickenhausen in ein anderes Licht getaucht. Eingeladen waren alle Besucher, des jugendgemäßen Vorabendgottesdienstes, sich auf eine Reise in Neu. Land zu begeben. Bei der Meditation nach dem Lesungstext hatten sie Zeit mit der Sehnsuchtskarte über ihre eigene Lebenswelt nachzudenken. „Was ist in deinem Leben wichtig? Wer gibt dir Orientierung? Welche Wünsche, Sehnsüchte und Träume hast du auf deinem Weg? Wie sieht dein Neu. Land aus?

Wer kann mir Orientierung geben, wenn ich vielleicht mein Ziel vor Augen verloren habe? Eine Antwort gab das Evangelium, Seht auf, habt keine Angst. Jesus, seine Botschaft, sein Lebens als Orientierung, daran kann man sich festmachen. Und das stellten die Anwesenden unter Beweis. Indem sie ihre eigene Perlenkette mit Schlagworten bei den Fürbitten erstellten. Sieben Perlen für Kraft, Halt, Veränderung, Freunde, Liebe, Mut und Chance.

Viel Applaus bekam die Band von drei jungen Musikern aus der Umgebung von Würzburg für die tolle Musik. Anschließend konnte man sich beim offenen Feuer, Würstchen und Getränke über den Gottesdienst austauschen.

Das Vorbereitungsteam, Jugendseelsorgern aus den Maintalgemeinden und der Kirchlichen Jugendarbeit im Dekanat Ochsenfurt möchte sehr gerne im Herbst einen weiteren Jugendgottesdienst anbieten, dazu sind sehr herzlich alle Jugendlichen eingeladen mitzugestalten.

 

Susanne Müller, Jugendreferentin

(für das Team Gertrud Lizcewski, Gemeinderefentin PG Emmaus, Andreas Kees, Pastoralassistent PG Ochsenfurt, Markus Schlereth, Dekanatsjugendseelsorger)