„Und Action“ hieß es auch wieder am 3. November 2012, als 170 Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren durch die Gänge des Kilianeums schwirrten, um möglichst alle der 20 angebotenen Workshops zu besuchen. Denn auch in diesem Jahr hatten sich die Hauptamtlichen der Regionalstellen für kirchliche Jugendarbeit Würzburg und Main-Spessart, dem Dom@in sowie ehrenamtliche Workshopleiter/innen vielseitige Workshops überlegt.
Während zahlreiche Kinder ihre Kreativität in der Holzwerkstatt unter Beweis stellten, schwitzten weitere im Zumba-Tanz-Workshop oder fuhren mit dem Rollstuhl um die Zeit. Über den Inhalt der von den Kindern mitgebrachten Schuhkartons konnte am Ende der Veranstaltung nur gestaunt werden. Neben Tontopftrommeln und bunten Türschildern waren diese mit vielen weiteren sehenswerten Bastelergebnissen gefüllt. „Ich komm auf jeden Fall wieder, war voll cool hier!“, so ein 11jähriger Junge aus Würzburg.
Am Ende des Äktschen-Samstages kehrte um 16:00 Uhr allmählich wieder Ruhe im Kilianeum ein, während die fleißigen ehrenamtlichen Workshopleiter/innen noch aufräumten und den Tag reflektierten. Bereits Ende März soll der nächste Äktschen-Samstag stattfinden und bis dahin gilt es, viele neue tolle Workshopideen zu sammeln, um auch dann wieder über 150 Kindern einen tollen Tag zu bescheren.
Johanna Schopp,
Jugendreferentin Regio Wü